Dienstag, 8. Januar 2013

Der Job, der zu mir passt: die eigenen Potentiale erkennen


Nach dem Studium den perfekten Übergang ins Berufsleben schaffen; wer will das nicht? Zu Beginn des Bewerbungsprozesses sollte man sich aber zuerst die Frage stellen: Wo liegen meine Prioritäten bei der Wahl des Arbeitgebers? Ist mir Finanzielles wichtiger als Familienfreundlichkeit? Wie sollen die Hierarchien im Unternehmen aussehen und fühle ich mich eher in einem größeren oder kleineren Unternehmen wohl? Sich diese Fragen zu stellen und den eigenen Traumarbeitgeber zu beschreiben stellte die erste Aufgabe des Workshops Der Job, der zu mir passt dar.

Um den Traumarbeitgeber dann auch von sich zu überzeugen und den Traumjob zu ergattern, sollte man sich seiner Fähigkeiten bewusst sein; also bestand die nächste Aufgabe darin eine Potentialanalyse durchzuführen. Dazu wurde sowohl die eigene Fachkompetenz berücksichtigt, also Kenntnisse, die man im Laufe des Studiums erworben hat, sowie auch Erfahrungen, die schon neben dem Studium gesammelt wurden. Einen weiteren Punkt innerhalb der Potentialanalyse bildeten die Soft Skills. Daraus lässt sich dann der Nutzen für den Arbeitgeber ersehen. Hilfestellung und nützliche Informationen gab dabei Frau Chwalisz-Konieczka, die Leiterin des Workshops. Aufgrund ihrer Tätigkeit als Consultant im Bereich Personal und Organisation ist sie mit den Einstellungsverfahren von Unternehmen bestens vertraut.  


Wer also Bedarf hat eine Potentialanalyse in individueller Arbeit durchzuführen und auch sonst noch wertvolle Tipps zum Bewerben benötigt, dem ist dieser Workshop zu empfehlen!

Wer noch individueller beraten werden möchte, Hilfe bei seiner Bewerbung  oder bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch braucht, kann mit Frau Chwalisz-Konieczka einen Termin ausmachen. Es lohnt sich!

Das Career Service Praktikantenteam wünscht Euch ein erfolgreiches Jahr 2013!

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