Freitag, 27. Juni 2014

Assessment Center Training

Ob man will oder nicht, bei der Bewerbung für manche Positionen ist ein Assessment Center unumgänglich. Um euch zu zeigen, wie ein Assessment Center möglicherweise ablaufen kann und was die typischen Elemente sind, bieten wir an diesem Wochenende wieder ein Assesment Center Training an. 


Career Talk mit Sabrina Weithmann 


            1) Worum geht es in dem Seminar?
In diesem Workshop werden der Ablauf und typische Elemente eines Assessment Centers vorgestellt. Exemplarisch werden die Module Selbst-Präsentation, Gruppenübung, individuelles Bewerbungsgespräch, Case Studies und Gruppendiskussionen eingehender behandelt.

2) Welche Übungen machen die Teilnehmer im Seminar?
Während des Kurses machen wir hauptsächlich Übungen die mit höherer Häufigkeit in Assessment Centern auftreten. Je nach Unternehmen unterscheiden sich diese, daher werden stets auch noch Varianten der Übungen erläutert. Welche Übungen das sind, werden hier nicht im Detail verraten! Der Überraschungseffekt im Umgang mit Aufgaben und Übungen ist ein wesentlicher Bestandteil des Trainings.  
3) Welche Erfahrung als Dozent bringen Sie mit?
Ich arbeite nun schon seit 2011 als Coach für unterschiedlicheThemen. Das Assessment Center führe ich seit 2012 bei verschiedenen Institutionen durch. Ich kam zum AC Training, da ich während meiner Tätigkeit in der Unternehmensberatung auch Recruiting-Veranstaltungen für Job-Einsteiger begleitet habe und somit die Prozesse sehr gut von der Seite der Personalverantwortlichen kennen lernen konnte. Die Bewerber haben häufig ganz typische Fehler gemacht. Diese kann man aber mit ein wenig Hintergrundwissen, wie dem AC Training, sehr gut und einfach vermeiden. 
4) Welchen Karrieretipp geben sie den Teilnehmern mit?
Auf Bewerbungsgespräche und Assessment Center sollte man sich stets gut vorbereiten. Jedes Unternehmen gestaltet es sehr individuell und eine spezifische Vorbereitung ist unbedingt notwendig. Je mehr Übung man bekommt, desto natürlicher schafft man es aufzutreten und authentisch zu bleiben. Das Training ist dabei ein wichtiger erster Schritt mit dem die Teilnehmer ihren Mitbewerbern künftig einen deutlichen Schritt voraus sein werden. 
5) Was werden die Teilnehmer vom Kurs mitnehmen (Soft Skills)?


Da wir in dem Kurs das eigene Verhalten und Auftreten sowie den Umgang mit Konkurrenten sehr intensiv reflektieren und üben, lernen die Teilnehmer sehr viel über sich selbst. Das ist bereits ein wichtiger Ausgangspunkt, um auch weiter an sich arbeiten zu können.
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen