Mittwoch, 16. Mai 2012

Bericht zum Brose-Vortrag "Personalmarketing"


Am 8. Mai fand an der Sanderring Uni der Vortrag der Firma Brose zum Thema Personalmarketing statt.  Die beiden Vertreter des Unternehmens, Katrin Menzner und Christian Hofmann, sprachen vor Studenten verschiedenster Fachrichtungen über das Thema Personalbeschaffung und die Frage, die sich viele Unternehmen stellen: „Wie werden wir zum Employer of Choice für potentielle Mitarbeiter?“
Laut Christian Hofmann wird die Rekrutierung guter Mitarbeiter durch den Fachkräftemangel immer mehr zur Herausforderung. Der Dipl. Betriebswirt hatte sich während seines Studiums an der FH Würzburg ursprünglich auf die Gebiete Marketing und Vertrieb spezialisiert. Heute ist er für die Personalbeschaffung und das Personalmarketing im Geschäftsbereich Motoren am Standort Würzburg zuständig. Auf die Frage, worauf er bei Bewerbungsschreiben besonders achten würde, antwortete Hofmann: „Der Lebenslauf ist sehr wichtig. Man muss einen roten Faden erkennen können, er darf keine Lücken aufweisen und muss chronologisch sein. Ich verschaffe mir mithilfe des Lebenslaufs einen kurzen Überblick - passt der Bewerber, dann geht die Bewerbung gleich weiter an die jeweilige Fachabteilung.“ Außerdem sei ihm wichtig, dass sich der Bewerber im Vorstellungsgespräch authentisch zeige und nicht versuche, einen falschen Eindruck von sich aufrecht zu erhalten. Diese “Fassade“ falle bei einem zweiten Gespräch spätestens ja doch in sich zusammen, so Katrin Menzner.
Brose – als Automobilzulieferer auf B2B-Beziehungen spezialisiert – ist es außerdem ein Anliegen, sich als attraktiver Arbeitgeber in den Köpfen potentieller Mitarbeiter zu etablieren. Man sei zwar hauptsächlich auf der Suche nach Technikern und Maschinenbauern (2/3 der Stellen bei Brose befinden sich im technischen Bereich und 1/3 im kaufmännischen Bereich), dennoch werde auch nach Vertretern anderer Fachrichtungen gesucht. „Die Hauptsache ist, man bringt eine Affinität zur Technik mit“, so Katrin Menzner.
Menzner, selbst ehemalige Studentin der Uni Würzburg, ist Quereinsteigerin in ihrem Fach. Die studierte Germanistin und Politikwissenschaftlerin gelangte über eine Tätigkeit im Hochschulmarketing an Universitäten in England und Irland in die Personalabteilung von Brose. Heute ist sie am Firmenstammsitz Coburg für das Personalmarketing zuständig.
Brose ist aber nicht erst für Absolventen interessant. Das Unternehmen bietet auch Studenten eine breite Palette an Praktika im technischen und kaufmännischen Bereich - Praktika im Personalbereich, in der Unternehmenskommunikation, in der IT oder im Controlling. Längerfristige Praktika zwischen 4 und 6 Monaten sind die Regel. Da man sich bei Brose aber sehr wohl bewusst ist, dass Studenten häufig nur knappe Zeitfenster für Praxiseinsätze haben, werden auch Praktika ab 8 Wochen angeboten.
Am Standort Würzburg will der Automobilzulieferer weiter wachsen und hat daher einen großen Bedarf an Nachwuchskräften. Dabei ist es natürlich von Vorteil, mit der Universität vor Ort zu kooperieren, denn die Förderung von Nachwuchskräften hinsichtlich Praktika oder Abschlussarbeiten komme beiden Seiten zugute, so Hofmann. Außerdem fügt er schmunzelnd hinzu, dass man mit der Uni Würzburg bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe und dass Broses CEO Jürgen Otto ebenfalls Absolvent der Uni Würzburg sei.
Das Interesse der Studenten am Vortrag war sehr groß weshalb die Brose-Vertreter in der abschließenden Frage-Runde eine Menge Fragen zu beantworten hatten.
Für die Zukunft wünscht sich Brose laut Katrin Menzner weitere Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Career Service, so ist für das kommende Wintersemester etwa eine Exkursion an den Firmenstammsitz nach Coburg und ein Workshop geplant. (EB)

1 Kommentar:

  1. Ich bin echt froh dass es Unternehmen gibt die sich darauf Spezialisiert haben Werbung an Hochschulen zu betreiben und speziell Jobs für Studenten anzubieten.

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