Dienstag, 23. Oktober 2012

Lebendig reden - starke Wirkung


Sprechen lernen – wer denkt, dieses Kapitel im Leben hätte man zusammen mit Windeln und Spielzeug ad acta gelegt, sollte sich bewusst werden, welch enormen Raum das Sprechen in unserem Alltag einnimmt und wie es uns als Person konstituiert.

Praktische Hilfestellungen, sich seiner persönlichen Wirkung beim Sprechen bewusst zu werden, diese zu optimieren und in Präsentationen erfolgreich durch Rhetorik zu überzeugen, erfuhren Teilnehmer des Seminars „Rhetorik: Lebendig reden – starke Wirkung“ am vergangenen Donnerstag und Freitag.
Geleitet von Elke Precht, Logopädin, Sprecherzieherin und Kommunikationstrainerin wurde spielerisch durch zahlreiche praktische Übungen daran gearbeitet, eigene Schwächen, wie z.B. Lampenfieber, zu minimieren, aber vor allem persönliche Stärken zu entdecken. Denn Rhetorik ist nicht abhängig von schlauen Formulierungen, sondern von der Wirkung vor dem Publikum. Genau diese Wirkung, die zu großen Teilen auf non-verbaler Kommunikation, der berühmt-berüchtigte Körpersprache, beruht, wurde mit vielen Übungen und über  Videoaufnahmen analysiert. Die Teilnehmer bekamen so unmittelbares, zielgerichtetes Feedback von den anderen Gruppenmitgliedern und erkannten, dass zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung oft Welten liegen können.



Wie bedeutend Rhetorik für unseren Alltag ist, zeigt sich nicht zuletzt an der bunten Mischung der anwesenden Teilnehmer. Egal ob Geistes-, oder Naturwissenschaftler, Psychologen oder Wirtschaftswissenschaftler, jeder Anwesende kam mit ähnlichen Anliegen. Nach Hause gingen sie mit vielen neuen Erkenntnissen über sich selbst, wertvollen und kreativen Tipps, wie man Rhetorik im Alltag trainieren kann und der Erkenntnis, dass lebendige Rhetorik und starke Wirkung nicht nur ein Publikum überzeugen, sondern vor allen Dingen Selbstbewusstsein schaffen.
                                 

Wer nun neugierig geworden ist, kann sich im Programm des Career Service über weitere Rhetorikkurse informieren und auch gleich anmelden! 

1 Kommentar:

  1. Wem das noch nicht reicht, für den gibt es am 23./24. November noch das Aufbauseminar "Rhetorik 2". Alle Infos findet Ihr hier: http://bit.ly/QVyRaj

    AntwortenLöschen