Vorbereitung einer
Initiativbewerbung
Der versteckte Stellenmarkt – Initiative zeigen und den
ersten Schritt machen. Nicht alle aktuellen Stellenangebote sind
ausgeschrieben, statt in Massenbewerbungen unterzugehen ist es durchaus
sinnvoll sich aus Eigeninitiative zu bewerben. Hierbei ist es wichtig eine
Stelle oder ein Unternehmen zu finden, dass den eigenen Präferenzen entspricht.
Doch wie geht man strategisch vor bei einer Initiativbewerbung?
Career Talk mit Dr.
Maria Chwalisz-Konieczka
1) Worum geht es in
dem Seminar?
Statt sich auf möglichst viele Stellen zu bewerben und sich von der
Entscheidung des Unternehmens abhängig zu machen, soll die Jobsuche aktiv
betrieben und als Teil der Lebensplanung betrachtet werden. Im Mittelpunkt des
Seminars steht nicht die Anpassung an den Arbeitsmarkt, sondern die intensive
Auseinandersetzung mit sich selbst:
• Was kann ich am besten?
• Was macht mir Spaß?
• Welche Aufgaben passen zu mir?
Das sind die zentralen Fragen, die jeder für sich klären muss.
Denn jeder kann einen Job finden, der Spaß macht, Erfolg bringt und der
den eigenen Fähigkeiten und Interessen entspricht.
Es gibt immer freie Stellen - man muss nur wissen, wo man hingehört.
2) Welche Übungen
machen die Teilnehmer im Seminar?
- Erfassen der Kompetenzen
- Stellenprofil erstellen
- Stellengesuch erstellen
- Entwurf eines Anschreibens
- Kompetenzprofile entwickeln
3) Welche
Erfahrungen als Dozent bringen sie mit?
Ein Studium der Arbeits- und Industriesoziologie,
Organisationspsychologie, Pädagogik/Erwachsenenbildung an der Adam-Mickiewicz
Universität in Poznan, sowie an der Leibniz Universität Hannover. Im Anschluss
eine Promotion über die Max-Weber-Rezeption in der polnischen Soziologie.
Anschließend habe ich Erfahrungen als Trainerin, Management-Consultant und
Personalberaterin im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung,
Führungskräfteentwicklung, Change-Management gesammelt
Wichtige Aufgabenbereiche waren die Karriereberatung, Durchführung
von Potentialanalysen, Erarbeitung von Kompetenzprofilen und Bewerbertraining.
Insgesamt ein umfassender Check aller
Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Foto usw.): geprüft werden Inhalt, Optik,
Gesamtbild uns individuelles Feedback mit Optimierungs-Hinweisen. Aber
natürlich auch individuelle Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch,
Vorbereitung einer Online-Bewerbung, Vorbereitung und Durchführung eines
Bewerbungsgesprächs am Telefon bilden die Schwerpunkte dieser Beratertätigkeit.
4) Welchen
Karrieretipp geben sie den Teilnehmern mit?
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen sind sehr wichtig, denn
diese sind die Visitenkarte des Bewerbers/-in und die erste Arbeit für den
Arbeitgeber. Sehr viele offene Stellen werden auf Grund einer
Initiativbewerbung besetzt!
5) Was werden die
Teilnehmer vom Kurs mitnehmen (Soft Skills)?
• Wo will ich diese Fähigkeiten einsetzen?
• Was will ich machen?
• Welche Kompetenzen bringe ich mit?
• Wie finde ich die Arbeitgeber, für die gerne
arbeiten möchte?
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