Der Bewerbungsprozess von A bis Z
Wie erkenne ich die Potenziale, die
in mir stecken? Wie recherchiere ich nach offenen Stellen oder Praktika und vor
allem, wie schaut eine aussagekräftige Bewerbung aus? Auf all diese Fragen ging
Krischan Brandl, Mitarbeiter des Career Service, letzten Dienstag bei seinem
Vortrag zum Thema „Der Bewerbungsprozess von A bis Z“ ein und gab seinen
studentischen Zuhörern hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.
Potenziale erkennen:
Neben dem Absolvieren verschiedener Praktika und
der Recherche unterschiedlicher Berufsfelder ist es wichtig, den Arbeitsmarkt
zu beobachten, zum Beispiel über den Wirtschaftsteil großer Zeitungen. Des
Weiteren kommt den sogenannten Soft Skills in der modernen Arbeitswelt eine
Schlüsselrolle zu. Unterschiedliche Angebote der Universität, wie die des
Career Service (werft doch mal einen Blick in unser aktuelles Seminarprogramm), helfen
euch beim Aufbau jener Kompetenzen.
Recherchieren:
Bei der Suche nach Stellen- oder Praktikumsanzeigen
sind überregionale wie auch lokale Zeitungen von Nutzen. Auch in Jobbörsen im
Internet, auf Jobmessen oder den Homepages der Firmen selbst kann man fündig
werden. Vergesst dabei jedoch nicht: 50% aller Stellen werden nicht
ausgeschrieben. Deshalb können Initiativbewerbungen äußerst effizient sein.
Interpretieren:
Hat man eine interessante Stellenanzeige gefunden,
so muss man diese auch richtig „interpretieren“. Es empfiehlt sich, so Brandl,
eine Art Brainstorming zu den vom Unternehmen geforderten Qualifikationen und seinen
dazu passenden eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen zu machen. Das erleichtert
das anschließende Erstellen des Anschreibens erheblich.
Bewerben:
Neben einem Anschreiben und dem Lebenslauf gehören
auch (Abitur-, Universitätsabschluss- und Arbeits-) Zeugnisse in eine
Bewerbungsmappe. Beim Anschreiben solltet ihr darauf achten, keine leeren
Worthülsen zu verwenden, sondern eure Fähigkeiten mithilfe von aussagekräftigen
Beispielen zu belegen. Der Lebenslauf sollte chronologisch rückwärts aufgebaut
sein und Informationen zu Ausbildung, praktischer Erfahrung, Auslandserfahrung,
ehrenamtlichem Engagement, Zusatzqualifikationen und persönlichen Interessen enthalten.
Generell solltet ihr darauf achten, dass eure Bewerbung möglichst individuell,
firmenspezifisch und motiviert wirkt.
Fazit:
Nutze die wenigen Seiten und einen Eindruck von
30-90 Sekunden, um individuell zu überzeugen!
Schreibe spezifisch und relevant für diese eine
Firma!
Mache deutlich, warum du der richtige Kandidat
bist!
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