Samstag, 8. November 2014

Der Bewerbungsprozess von A bis Z

Wie erkenne ich die Potenziale, die in mir stecken? Wie recherchiere ich nach offenen Stellen oder Praktika und vor allem, wie schaut eine aussagekräftige Bewerbung aus? Auf all diese Fragen ging Krischan Brandl, Mitarbeiter des Career Service, letzten Dienstag bei seinem Vortrag zum Thema „Der Bewerbungsprozess von A bis Z“ ein und gab seinen studentischen Zuhörern hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.


Potenziale erkennen:
Neben dem Absolvieren verschiedener Praktika und der Recherche unterschiedlicher Berufsfelder ist es wichtig, den Arbeitsmarkt zu beobachten, zum Beispiel über den Wirtschaftsteil großer Zeitungen. Des Weiteren kommt den sogenannten Soft Skills in der modernen Arbeitswelt eine Schlüsselrolle zu. Unterschiedliche Angebote der Universität, wie die des Career Service (werft doch mal einen Blick in unser aktuelles Seminarprogramm), helfen euch beim Aufbau jener Kompetenzen.

Recherchieren:
Bei der Suche nach Stellen- oder Praktikumsanzeigen sind überregionale wie auch lokale Zeitungen von Nutzen. Auch in Jobbörsen im Internet, auf Jobmessen oder den Homepages der Firmen selbst kann man fündig werden. Vergesst dabei jedoch nicht: 50% aller Stellen werden nicht ausgeschrieben. Deshalb können Initiativbewerbungen äußerst effizient sein.

Interpretieren:
Hat man eine interessante Stellenanzeige gefunden, so muss man diese auch richtig „interpretieren“. Es empfiehlt sich, so Brandl, eine Art Brainstorming zu den vom Unternehmen geforderten Qualifikationen und seinen dazu passenden eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen zu machen. Das erleichtert das anschließende Erstellen des Anschreibens erheblich.

Bewerben:
Neben einem Anschreiben und dem Lebenslauf gehören auch (Abitur-, Universitätsabschluss- und Arbeits-) Zeugnisse in eine Bewerbungsmappe. Beim Anschreiben solltet ihr darauf achten, keine leeren Worthülsen zu verwenden, sondern eure Fähigkeiten mithilfe von aussagekräftigen Beispielen zu belegen. Der Lebenslauf sollte chronologisch rückwärts aufgebaut sein und Informationen zu Ausbildung, praktischer Erfahrung, Auslandserfahrung, ehrenamtlichem Engagement, Zusatzqualifikationen und persönlichen Interessen enthalten. Generell solltet ihr darauf achten, dass eure Bewerbung möglichst individuell, firmenspezifisch und motiviert wirkt.


Fazit:
Nutze die wenigen Seiten und einen Eindruck von 30-90 Sekunden, um individuell zu überzeugen!
Schreibe spezifisch und relevant für diese eine Firma!
Mache deutlich, warum du der richtige Kandidat bist!


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