Donnerstag, 6. November 2014

Die Partner der Jobmesse stellen sich vor... (Teil 2) 

Nur noch wenige Tage bis zur „study & stay“ und auch bei unseren Partnern laufen die Vorbereitungen. Im Rahmen eines kurzen Interviews waren sie bereit, uns im Vorfeld noch ein paar interessante Fragen zu beantworten…


Knauf




1) Können Sie Ihr Unternehmen kurz vorstellen?

Das im Jahr 1932 gegründete Unternehmen Knauf in Iphofen ist führender europäischer Hersteller von Baustoffen. Das in Familienbesitz befindliche Unternehmen ist heute mit zahlreichen Gesellschaften an über 200 Standorten in mehr als 70 Ländern tätig. Knauf Werke produzieren moderne Trockenbausysteme, Putze und Zubehör, Wärmedämm-Verbundsysteme, Farben, Fließestriche und Bodensysteme, Maschinen und Werkzeuge für die Anwendung dieser Produkte ebenso wie Dämmstoffe. Die Unternehmensgruppe Knauf erwirtschaftete in 2013 mit rund 26.000 Mitarbeitern über 6,2 Mrd. Euro.  Die Knauf Gruppe investiert regelmäßig mehr als eine halbe Milliarde Euro weltweit in neue Anlagen sowie in die Modernisierung bestehender Fertigungen und passt so die Produktionskapazitäten auf eine künftig steigende Nachfrage an.


2) Was versprechen Sie sich von der Jobmesse am 11. November?

Wir möchten Kontakte knüpfen mit Studenten, Berufseinsteigern und erfahrenen Fachkräften die langfristig in der Region Mainfranken leben und arbeiten möchten. 


3) Weshalb haben Sie sich entschieden als Partner der Messe mitzuwirken?

Study&stay ist eine hervorragende Plattform, um Knauf als einen der größten und erfolgreichsten Arbeitgeber der Region zu präsentieren. Gleichzeitig gibt study&stay aber auch einen wichtigen Impuls für die Präsentation der Karrierechancen in der gesamten Region Mainfranken.


4) Was müssen die Studenten (Qualifikationen, Soft Skills etc.) mitbringen, um von Ihnen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden?
 
Wir suchen schwerpunktmäßig Betriebswirte, Ingenieure, Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker, um nur einen Teil der größten Zielgruppen zu nennen. Knauf sucht Mitarbeiter die gerne eigenständig handeln, Verantwortung übernehmen und selbstständig arbeiten möchten. Bezüglich der Fremdsprachen sind mindestens gute Englischkenntnisse Voraussetzung. Außerdem gewinnt die Bereitschaft, in der weltweit präsenten Knauf Gruppe auch im Ausland zu arbeiten zusehends an Bedeutung.


5) Wie waren Ihre Erfahrungen mit der Jobmesse im vorherigen Jahr?

Die Erfahrungen waren sehr positiv.  Wir haben viele interessante Gespräche geführt und freuen uns auf neue Kontakte bei der diesjährigen Veranstaltung.

 


Ullrich Dienesch, Personalreferent

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen