Schnittstellenkompetenz Public Relations
Grundlagenseminar (24. Oktober 2014)
PR – Ein Begriff, über den bestimmt jeder von uns schon das ein oder
andere Mal gestolpert ist. Doch eine präzise Vorstellung darüber, was es
eigentlich bedeutet im Bereich Public Relations tätig zu sein, werden wohl nur
Wenige von uns haben. Da erging es den Teilnehmern des Seminars
„Schnittstellenkompetenz Public Relations“ von Theresa Röschmann am vergangenen
Freitag zu Beginn ähnlich. Doch mit einer theoretischen Einführung in das Feld
der Public Relations und verschiedener praktischen Übungen wurde die Worthülse
PR im Laufe des achtstündigen Seminars mit Inhalt gefüllt.
Nach einer kurzen
Vorstellungsrunde führte Röschmann, die Wirtschaftswissenschaften sowie
Schauspiel studierte und nun vor allem als Kommunikationstrainerin tätig ist,
die Seminarteilnehmer zuerst einmal in die Theorie der Öffentlichkeitsarbeit
ein. Dabei wurden Begrifflichkeiten, Ziele, Aufgaben und Instrumente der Public
Relations geklärt. Das mag jetzt vielleicht etwas trocken klingen, doch dank
vieler unterschiedlicher Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis führte
Röschmann den Studenten die Theorie lebendig vor Augen. Auch durch diverse
praktische Übungen wurden die Teilnehmer immer wieder aktiv in das Seminar
einbezogen. So musste man beispielsweise eine eigene Pressemitteilung
erstellen. Nach einer kurzen Einführung in PR-Kooperationen und PR-Konzepte,
durften die Studenten auch wieder selbst ran: Innerhalb kleiner Gruppen
erarbeiteten sie Konzepte für imaginäre PR-Events, wie ein Nostalgiekino oder
ein Unterwasser-Fußball-Länderspiel in Würzburg, die anschließend präsentiert
wurden. Theresa Röschmann ging daraufhin auch auf die Einstiegsmöglichkeiten in
das Berufsfeld der PR ein. Hier bieten sich Volontariats- wie auch verschiedene
Traineeprogramme an. Auch gibt es die Möglichkeit, über Praktika bzw.
Studentenjobs schon während des Studiums oder über den herkömmlichen Journalismus
einen Einstieg zu finden. Ebenso denkbar wäre es, als Freiberufler in der
Öffentlichkeitsarbeit Fuß zu fassen. Zum Abschluss erstellten die
Seminarteilnehmer gemeinsam ein Kompetenzprofil für das Berufsfeld PR. Neben
der Fachkompetenz sind vor allem Kreativität, Beziehungsmanagement,
Teamfähigkeit, Vermittlungs- und Organisationskompetenz gefragt. Abschließend motivierte
die Kommunikationstrainerin ihre Seminarteil-nehmer noch einmal für ihren
Berufseinstieg im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: „Greifen Sie nach den Sternen. Es kann zwar
eine Weile dauern, aber irgendwann packt man sie.“
Im Laufe des Seminars ist
deutlich geworden, dass man in vielen Aufgabenfeldern, Jobs und Positionen
heutzutage nicht mehr um ein Basiswissen der Public Relations herumkommt. Denn
für Unternehmen, Projekte und Institutionen sind der Aufbau von Image und die
Kommunikation mit den Medien sowie der internen und externen Öffentlichkeit von
elementarer Bedeutung. „Öffentlichkeitsarbeit
findet überall statt“, so Theresa Röschmann.
Stimmen zum Seminar:
"Frau
Röschmann legte eine Begeisterung an den Tag,
die ansteckte."
"Ich fühle mich nun gut vorbereitet auf eventuell
anstehende Bewerbungsgespräche
im Bereich Public Relations."
"Wenn ich sage, ich möchte später mal im Bereich PR
arbeiten, dann ist das ab jetzt keine leere Worthülse mehr."
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