Samstag, 1. November 2014


Schnittstellenkompetenz Public Relations

Grundlagenseminar (24. Oktober 2014)


PR – Ein Begriff, über den bestimmt jeder von uns schon das ein oder andere Mal gestolpert ist. Doch eine präzise Vorstellung darüber, was es eigentlich bedeutet im Bereich Public Relations tätig zu sein, werden wohl nur Wenige von uns haben. Da erging es den Teilnehmern des Seminars „Schnittstellenkompetenz Public Relations“ von Theresa Röschmann am vergangenen Freitag zu Beginn ähnlich. Doch mit einer theoretischen Einführung in das Feld der Public Relations und verschiedener praktischen Übungen wurde die Worthülse PR im Laufe des achtstündigen Seminars mit Inhalt gefüllt.


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde führte Röschmann, die Wirtschaftswissenschaften sowie Schauspiel studierte und nun vor allem als Kommunikationstrainerin tätig ist, die Seminarteilnehmer zuerst einmal in die Theorie der Öffentlichkeitsarbeit ein. Dabei wurden Begrifflichkeiten, Ziele, Aufgaben und Instrumente der Public Relations geklärt. Das mag jetzt vielleicht etwas trocken klingen, doch dank vieler unterschiedlicher Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis führte Röschmann den Studenten die Theorie lebendig vor Augen. Auch durch diverse praktische Übungen wurden die Teilnehmer immer wieder aktiv in das Seminar einbezogen. So musste man beispielsweise eine eigene Pressemitteilung erstellen. Nach einer kurzen Einführung in PR-Kooperationen und PR-Konzepte, durften die Studenten auch wieder selbst ran: Innerhalb kleiner Gruppen erarbeiteten sie Konzepte für imaginäre PR-Events, wie ein Nostalgiekino oder ein Unterwasser-Fußball-Länderspiel in Würzburg, die anschließend präsentiert wurden. Theresa Röschmann ging daraufhin auch auf die Einstiegsmöglichkeiten in das Berufsfeld der PR ein. Hier bieten sich Volontariats- wie auch verschiedene Traineeprogramme an. Auch gibt es die Möglichkeit, über Praktika bzw. Studentenjobs schon während des Studiums oder über den herkömmlichen Journalismus einen Einstieg zu finden. Ebenso denkbar wäre es, als Freiberufler in der Öffentlichkeitsarbeit Fuß zu fassen. Zum Abschluss erstellten die Seminarteilnehmer gemeinsam ein Kompetenzprofil für das Berufsfeld PR. Neben der Fachkompetenz sind vor allem Kreativität, Beziehungsmanagement, Teamfähigkeit, Vermittlungs- und Organisationskompetenz gefragt. Abschließend motivierte die Kommunikationstrainerin ihre Seminarteil-nehmer noch einmal für ihren Berufseinstieg im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: „Greifen Sie nach den Sternen. Es kann zwar eine Weile dauern, aber irgendwann packt man sie.“

Im Laufe des Seminars ist deutlich geworden, dass man in vielen Aufgabenfeldern, Jobs und Positionen heutzutage nicht mehr um ein Basiswissen der Public Relations herumkommt. Denn für Unternehmen, Projekte und Institutionen sind der Aufbau von Image und die Kommunikation mit den Medien sowie der internen und externen Öffentlichkeit von elementarer Bedeutung. „Öffentlichkeitsarbeit findet überall statt“, so Theresa Röschmann.




Stimmen zum Seminar:

"Frau Röschmann legte eine Begeisterung an den Tag, 
die ansteckte."

"Ich fühle mich nun gut vorbereitet auf eventuell anstehende Bewerbungsgespräche 
im Bereich Public Relations."

"Wenn ich sage, ich möchte später mal im Bereich PR arbeiten, dann ist das ab jetzt keine leere Worthülse mehr."


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